Skip to main content

Co Bakker: Laserspezialist seit 25 Jahren bei LILA tätig

Bereits während des Studiums, zu Beginn der 1980er Jahre, weckte die Laser-Technologie sein besonderes Interesse, weshalb er sich schon in der Diplomarbeit mit diesem Thema beschäftigte. Am Energieforschungszentrum der Niederlande (ECN) erhielt er die Möglichkeit, eine Arbeit über die „Anwendungsmöglichkeiten von Bearbeitungslasern“ zu schreiben. Nach dem Ingenieursexamen absolvierte er noch ein Aufbaustudium am Zentrum für Optoelektronische und Laseranwendungen der Universität Nimwegen (NL).

Mehr als fünf Jahre war er beim Energieforschungszentrum der Niederlande (ECN) tätig und in dieser Zeit an einer Vielzahl richtungweisender Forschungsvorhaben, z.B. im Auftrag des Niederländischen Instituts für Schweißtechnik (Projekt: „Mikroverbinden von Metallen mit Lasern“) sowie für das europäische Kernforschungsprojekt NET (Projekt: „Laser-Material-Interaktion im Hochvakuumsystem“) beteiligt. Ein weiterer Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt stellte die Keramikbearbeitung und hierbei die Materialzuführung und das Materialhandling (speziell: „het omkeer principe“) dar.

Im Anschluss an die wissenschaftliche Tätigkeit führte ihn sein weiterer Weg als Geschäftsführer zur LILA GmbH. Nach einigen Jahren legte er diese Funktion nieder, ist aber bis heute Gesellschafter des Unternehmens.

Co Bakker

Co Bakker (l) erläutert die Funktionsweise einer Laserbearbeitungsanlage