Technische Höchstleitung in der Laserpräzisionsbearbeitung ist seit jeher Anspruch und Ziel der LILA GmbH. Um stets auf hohem Niveau produzieren zu können, haben wir in den letzten Jahren beständig investiert und unseren Maschinenparkt ausgebaut. Seit vielen Jahren betreiben wir ein umfassendes Qualitätsmanagement und sind nach DIN EN 9001 sowie der Medizinnorm DIN EN ISO 13485 zertifiziert.
Dennoch sind wir der Überzeugung, dass Investitionen in die technische Ausstattung nicht ausreichen, um eine maximale Kundenzufriedenheit zu gewährleiten und den Unternehmenserfolg in der Zukunft zu sichern. Wo Hochleitungsprozesse mit hoher Variabilität zum Tragen kommen, müssen Mitarbeitenden und Führungskräfte in der Lage sein professionell zu kommunizieren und ihr Handeln aufeinander abstimmen. Wie gut gelingt uns das bei LILA aktuell?
Um diese Frage zu beantworten, führte LILA im Mai diesen Jahres zusammen mit der Gantenbein Consulting, unserem externen Partner für Organisationsentwicklung und Change Management, eine Analyse der Unternehmenskultur durch. Denn wir sind davon überzeugt, dass die Kultur einen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse des Unternehmens hat. Der Unterschied zu den Befragungen, die wir bereits in den vergangenen Jahren regelmäßig durchgeführt haben, bestand darin, mit dem Organizational Culture Inventory® (OCI) eine Messmethode einzusetzen, die nicht nur einen internen Vergleich zwischen der idealen Soll-Kultur und der aktuell erlebten Ist-Kultur erlaubt. Das Erhebungsinstrument ermöglicht vielmehr auch den Vergleich unserer eigenen Ergebnisse mit den Daten von ungefähr 1000 weiteren Unternehmen und unterstütz uns dadurch auch bei einer Standortbestimmung im Benchmark.
Karl Meier-Gantenbein von Gantenbein Consulting stellte die Ergebnisse unserer Kulturanalyse im Rahmen der diesjährigen Betriebsversammlung vor. Besonders erfreulich aus Sicht der Geschäftsleitung waren die hohen Zustimmungswerte für das Unternehmen. Führungskräfte wie Mitarbeitende haben in ihren Antworten eine hohe Identifikation und den Wunsch bekundet, auch in Zukunft für LILA tätig sein zu wollen - mit Werten, die sich deutlich über denen vergleichbarer Unternehmen bewegen. Es wurden jedoch auch Verbesserungspotenziale ermittelt, die nun in weiteren Schritten analysiert und umgesetzt werden. Denn mit der Erhebung der Unternehmenskultur ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem Unternehmen gemacht, das nicht nur technisch für die Zukunft gerüstet ist, sondern auch intern einen partnerschaftlichen Umgang pflegt. „Nur, wenn beides in die richtige Richtung zeigt, können daraus Resultate in herausragender Qualität und nachhaltig erbracht werden“, betont Gundolf Vogel, Inhaber und Geschäftsführer der LILA GmbH.