General Terms and Conditions

I. General information

FOnly the following conditions are applicable for all our customers. Any deviating conditions by the buyer that we do not explicitly acknowledge are not binding to us, even if we do not expressly contradict them. Verbal agreements of any kind are ineffective. The supplier reserves the ownership rights and copyrights of all cost estimates, drawings and other documents – they may only be made available to third parties with the prior consent of the supplier. Unless otherwise agreed, a validity period of four weeks applies to all written offers. Otherwise our written order confirmation will apply.

II. Pricing and payment

The prices are ex works in Euros without VAT and without packing and shipping. The packaging is disposable and not returnable. The prices in the order confirmation or invoice are always applicable. The payment terms can be found with the respective offers. A minimum order of € 75 plus VAT applies for all deliveries.

If the payment deadline is not met, we charge default interest under the applicable default rate for commercial transactions in accordance with the German Commercial Code (HGB). The buyer can only set off those claims that are undisputed or legally binding. In the event of a payment default, payment difficulties or the initiation of bankruptcy or insolvency proceedings, our receivables are due immediately.

III. Conditional sale

The delivered merchandise will remain our property until the fulfilment of all rights from the business requirements by the buyer. Any pledging or transfer of ownership prior to this is prohibited. A resale is permitted only to resellers in the ordinary course of business under the condition that the reseller receives payment from its customer. The customer assumes any arising costs of interventions. If the value of all security interests that are due to the supplier exceeds the value of all secured claims by more than 25 percent, the supplier will release a corresponding part of the security interests to the customer.

IV. Delivery and delivery time

We adhere to our quoted delivery schedule as far as possible, but this schedule is not binding. Late delivery does not entitle the customer to a price reduction or substitute delivery. The delivery period starts only with the receipt of our final order confirmation. In case of force majeure, strikes, unpunctual delivery by presuppliers or disruptions of any kind as well as the loss and defect of the machines intended for the processing, we are free from the obligation to deliver and may withdraw from all or part of the contract. Unless otherwise noted and depending on the size and weight, the delivery is carried out through one of the freight carriers appointed by us, via express, rail or postal service. The cancellation (also partial cancellation) of orders requires our express written consent. We reserve the right to make a claim for the resulting damage and will invoice at least 30% of the order value.

V. Transfer of risk and acceptance

The risk passes to the customer after the goods leave our premises, even if a free delivery has been agreed on and also if there is a delay in the readiness for shipment that we are not responsible for. At the request and expense of the customer, the delivery service will insure the shipment separately. The customer is obligated to accept the delivered goods and partial deliveries are permitted.

VI. Returns

Returns can only be accepted if accompanied by the order slip with all of the information necessary for the identification. If any products and devices are returned or exchanged with our consent for reasons that we are not responsible for, we will bill for the processing costs. Any custom productions, modified devices and workpieces that have been processed on contract are excluded from return or exchange. The sender will assume the costs of shipment.

VII. Liability for defects

Liability for customer materials in our possession is excluded to the extent permitted by law. In particular, we are only liable for storage and processing in case of gross negligence or wilful misconduct. If property insurance is considered for a compensation, the regulation of our own damages will precede that of the customer. The liability for the delivered material and follow-up costs is limited to the order value at most. Despite careful work, it is not technically possible to exclude rejects. The benchmarks that apply to this vary greatly from piece to piece and can be specified when the order is placed. Replacement of the material in the scope of the specified values is excluded. There is generally no examination of the material characteristics specified by the client, unless it is at the request and expense of the customer. Any processing methods, materials, etc. that we suggest do not release the customer from testing the suitability for his own purposes on his own. Unless expressly agreed on separately, we work according to the permissible tolerances according to DIN 7168 "Medium" or the technically specified deviations for the respective processing.

VIII. Place of jurisdiction

Our principal office is the place of jurisdiction and place of fulfilment. German law applies.

Current as of March 1, 2013

Precision laser

If you don’t want to wait any longer...

quick_contact_form
+49 7641 959944-0
For fast communication ... just fill out the form and send

Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Allgemeines

Für alle unsere Kunden sind ausschließlich die nachstehenden Bedingungen maßgebend. Abweichende Bedingungen des Abnehmers, die wir nicht ausdrücklich anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir Ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Mündliche Absprache, gleich welcher Art, sind unwirksam. An Kostenvoranschlägen, Zeichnungen und anderen Unterlagen behält sich der Lieferer Eigentums- und Urheberrechtliche Verwertungsrechte uneingeschränkt vor, sie dürfen nur nach vorheriger Zustimmung des Lieferers Dritten zugänglich gemacht werden. Für alle schriftlichen Angebote gilt, sofern nicht anders vereinbart, eine Bindefrist von 4 Wochen. Im übrigen gelten unsere schriftlichen Auftragsbestätigungen.

II. Preisstellung und Zahlung

Die Preise gelten ab Werk in EURO ohne die jeweilige Mehrwertsteuer, ohne Verpackung und Versand. Die Verpackung wird als Einwegverpackung nicht zurückgenommen. Es gelten immer die Preise der Auftragsbestätigung bzw. der Rechnung. Die Zahlungsbedingungen sind den jeweiligen Angeboten zu entnehmen. Für alle Lieferungen gilt ein Mindestbestellwert von € 75 zzgl. MwSt.

Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist berechnen wir Verzugszinsen nach dem geltenden Verzugszinssatz für Handelsgeschäfte gemäß HGB .Der Besteller kann nur mit solchen Forderungen aufrechnen die unbestritten oder rechtskräftig sind. Unsere Forderungen werden bei Zahlungsverzug, Zahlungsschwierigkeiten, Einleitung von Konkurs- oder Vergleichsverfahren sofort fällig.

III. Eigentumsvorbehalt

Warenlieferungen bleiben Eigentum bis zu Erfüllung sämtlicher, ihm gegen den Besteller aus der Geschäftsverbindung zustehenden Ansprüchen. Vorher ist die Verpfändung oder Sicherheitsübereignung untersagt. Und Weiterveräußerung nur Wiederverkäufern im gewöhnlichen Geschäftsgang unter der Bedingung gestattet, dass der Wiederverkäufer von seinem Kunden Bezahlung erhält. Etwaige Kosten von Interventionen trägt der Besteller. Soweit der Wert aller Sicherungsrechte, die dem Lieferer zustehen, die Höhe aller gesicherten Ansprüche um mehr als 25 v. H übersteigt, wird der Lieferer auf Wunsch des Bestellers einen entsprechenden Teil der Sicherungsrechte freigeben.

IV. Lieferung und Lieferfrist

Die von uns genannten Liefertermine werden nach Möglichkeit eingehalten, sie sind jedoch unverbindlich. Bei verspäteter Auslieferung besteht kein Anspruch des Kunden auf Preisminderung oder Ersatzlieferung. Die Lieferfrist beginnt erst mit dem Zugang unserer endgültigen Auftragsbestätigung. Bei höherer Gewalt, Streik, unpünktlicher Lieferung durch Vorlieferanten und Betriebsstörungen jeglicher Art sowie Verlust und Defekt der für die Bearbeitung vorgesehenen Maschinen sind wir von der Lieferverpflichtung frei und können ganz oder teilweise vom Vertrag zurücktreten. Der Versand erfolgt, wenn nicht anders vermerkt, je nach Größe und Gewicht mit einer von uns beauftragten Spedition, per Express, Bahn oder Post. Zur Stornierung (auch Teilstornierung) von Aufträgen bedarf so unseres ausdrücklichen, schriftlichen Einverständnisses. Wir behalten uns vor, den dadurch entstandenen Schaden geltend zu machen, mindestens jedoch 30% des Auftragswertes in Rechnung zu stellen.

V. Gefahrenübergang und Entgegennahme

Die Gefahr geht auf den Kunden über mit Verlassen von unserem Gelände, auch wenn frachtfreie Lieferung vereinbart worden ist, ebenso bei von uns nicht zu vertretender Verzögerung im Zeitpunkt der Versandbereitschaft. Auf Wunsch und Kosten des Bestellers wird die Sendung vom Lieferer auch extra versichert. Der Kunde ist verpflichtet, gelieferte Waren anzunehmen, wobei auch Teillieferungen zulässig sind.

VI. Rücklieferungen

Rücklieferungen können nur unter  Beifügung eines Warenbegleitscheines mit allen zur Identifizierung notwendigen Angaben angenommen werden. Werden mit unserem Einverständnis Waren und Geräte  aus von uns nicht verschuldeten Gründen zurückgenommen oder umgetauscht, so müssen wir Aufarbeitungskosten in Rechnung stellen. Sonderanfertigungen, modifizierte Geräte und im Lohnauftrag bearbeitete Werkstücke sind von der Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen. Die Frachtkosten gehen zu Lasten des Rücksenders.

VII. Mängelhaftung

Die Haftung für in unserem Besitz befindlichen Kundenmaterials wird im gesetzlichen zulässigen Umfang ausgeschlossen. Insbesondere haften wir bei Lagerung und Bearbeitung nur für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Kommen Sachversicherungen für eine Entschädigung in Frage, so wird die Regulierung unserer eigenen Schäden den Kundenschäden vorangestellt. Die Haftung für angeliefertes Material sowie Folgekosten ist auf maximal den Auftragswert beschränkt. Trotz sorgfältiger Arbeit lässt sich Ausschuss technisch nicht völlig vermeiden. Die dafür geltenden Richtwerte sind von Werkstück zu Werkstück sehr verschieden und können bei Auftragsvergabe festgelegt werden. Ein Materialersatz im Rahmen der vorgegebenen Werte ist ausgeschlossen. Eine Prüfung der von der vom Auftraggeber vorgegebenen Materialeigenschaft erfolgt grundsätzlich nicht, es sei denn, auf Wunsch und Kosten des Bestellers. Von uns vorgeschlagenen Bearbeitungsabläufe , zu verwendenden Material usw. entbinden den Kunden nicht, die Verwendbarkeit für seine Belange selbst zu prüfen. Soweit nicht ausdrücklich besonders vereinbart, arbeiten wir nach den zulässigen Maßtoleranzen nach DIN 7168 „Mittel“ oder den für die jeweiligen Bearbeitung technisch vorgegebenen Abweichungen.

VIII. Gerichtsstand

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist unser Firmensitz. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland

Stand 01.März 2013

Präzisionslaser

Wenn Sie nicht länger warten wollen...

quick_contact_form
+49 7641 959944-0
Für die eilige Kommunikation ... einfach das Formular ausfüllen und absenden