Skip to main content

Zwei Laserspezialisten rücken eng zusammen

Nach über zwanzig Jahren intensiver Zusammenarbeit, haben die beiden Laser-Bearbeitungsspezialisten RJ Lasertechnik, Übach-Palenberg und LILA-Laser, Emmendingen, ihre Kooperation formell besiegelt. Mit Wirkungen zum 1. Januar 2014 wurde ein Vertrag geschlossen, in dem Form und Ziele der künftigen Gemeinschaftsaktivitäten fixiert sind. Trotz der engen Zusammenarbeit bleiben beide Firmen rechtlich selbstständig.

„Schon vor vielen Jahren sind bei uns immer wieder technische Fragen aufgetaucht, die wir alleine nicht lösen konnten. Deshalb haben wir uns nach Spezialisten umgeschaut und sind so mit RJ Lasertechnik ins Gespräch gekommen“, blickt Gundolf Vogel, Geschäftsführender Gesellschafter der LILA GmbH auf die Anfänge zurück. In der Folge haben sich die wechselseitigen Kunden-Lieferanten Beziehungen immer weiter intensiviert und es wurden auch vermehrt Informationen und Erfahrungen ausgetauscht.

„Im Laufe der Zeit sind so auch enge persönliche Beziehungen entstanden, die uns nun zu dem formellen Schritt veranlasst haben“, erläutert Ralf Risters, Geschäftsführender Gesellschafter der RJ Lasertechnik die gemeinsamen Beweggründe.

Während die besonderen Stärken der RJ Lasertechnik beim Feinschneiden und Feinbohren sowie im Anlagenbau liegen, ist LILA auf das Feinschweißen und die Laserbearbeitung von Keramikwerkstoffen spezialisiert.

Im Rahmen der Kooperation soll ein intensiverer Know-how Transfer vorgenommen, sowie Personal- und Maschinenkapazität ausgetauscht werden. Auch am Markt wollen die beiden Firmen künftig verstärkt gemeinschaftlich auftreten. Kunden sollen von dieser Konstellation durch eine breitere Leistungspalette, größere Flexibilität sowie höhere Zuverlässigkeit und Sicherheit profitieren. Rechtlich bleiben beide Unternehmen vollständig selbstständig und auch die Standorte Emmendingen und Übach-Palenberg bleiben beide im bisherigen Umfang bestehen.

RJ Lasertechnik und LILA-Laser schließen Kooperation